Jan Weigelt – Piano

Jan Weigelt wurde 1965 in Flensburg geboren. Mit sieben Jahren begann er ein Klavierstudium, das er 1977 in Köln fortsetzte. Ab1988 studierte er Klavier, Waldhorn, Dirigieren und Theorie an der Kölner Musikhochschule. Mehrere Jahre war er Hornist und Assistent des Dirigenten Egon-Josef Palmen im renommierten Jugendsinfonieorchester der Rheinischen Musikschule Köln. Während dieser Zeit leitete er von 1992-94 das Jugendblasorchester der Rheinischen Musikschule und von 1989-99 den Bonner Orchester-Verein. 1994 gründete er die Junge Musikbühne Köln, um mit professionellem Gesangs- und Orchesternachwuchs in freien Projekten das "Land des Lächelns"(Lehár) und die Zauberflöte (Mozart) zu dirigieren und zu inszenieren.

Seit 1996 ist er fester Begleiter von diversen freien Ensembles. So ist er von Anfang an Mitglied und fester Begleiter von "Operetta con boa".

Mittlerweile ist Jan Weigelt ein sehr gefragter Klavierbegleiter für klassische Lied- und Opern-/Operettenprogramme und für Chanson, Jazz, Pop. An der Kölner Ballettakademie (Rhein. Musikschule) wirkt er außerdem als Ballettkorrepetitor.

In jüngerer Zeit betätigt sich Jan Weigelt zunehmend als Arrangeur, Komponist und Dirigent. So arrangierte er im Jahr 2004 ein Programm mit Beatles-Songs für Band und Symphonieorchester und dirigierte dieses Programm, welches im Kölner Gürzenich mit der Südwestfälischen Philharmonie im Oktober 2004 Premiere hatte und seither durch Deutschland tourt.

Bisher liegen vom Klavierbegleiter, Dirigenten, Arrangeur und Komponisten Jan Weigelt folgende CD-Produktionen vor: Ballettsuite "Die Zaubergrotte" (Eigenkomposition für großes Orchester), "Viele Grüße vom TonFilmTrio", und "Josephine, die kleine Päpstin" - alte Schlager mit der beliebten Kölner Sängerin Doris Tiebackx.

Seit 2007 schreibt er Arrangements für die Kölner Oper, die innerhalb der Inszenierungen für Kinder aufgeführt werden.

Für eine Kölner Filmproduktionsfirma macht er derzeit einen musikalischen Entwurf für die Verfilmung des "„Schimmelreiter“ von Theodor Storm.

Seit 2008 ist er Pianist und Arrangeur des renommierten Salonensembles „EURONDO“ (siehe www.youtube.de), bestehend aus Musikern des Gürzenichorchesters sowie der Pianist und Arrangeur von TRIO PAPRIKA.